Lernen Sie das Team der CARE Kita-App und seine Geschichte kennen

Die Menschen hinter der CARE Kita-App

Die CARE Kita-App wird von der Carlo & Friends GmbH im Herzen Hamburgs entwickelt und ständig um neue hilfreiche Funktionen erweitert. Unser Kern-Team wird dabei unterstützt von zahlreichen weiteren Köpfen aus den Bereichen Konzept, Design, Entwicklung, IT-Sicherheit, Qualitätssicherung, Administration und Pädagogik. Unser Kundenbetreuungsteam ist immer persönlich für Sie da.

Unsere Mission ist es, Einrichtungen einen smarten digitalen Helfer zur Verfügung zu stellen, der den organisatorischen Alltag und die pädagogische Arbeit unterstützt – und die Zusammenarbeit auf allen Ebenen tagtäglich erleichtert.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Carlo & Friends GmbH
Kleine Freiheit 68
22767 Hamburg
040 - 2285 2110 - 0
kontakt@carloandfriends.de

 

CERT
Cyber Emergency Response Team
IT-Sicherheitsprobleme können 24/7 gemeldet werden an:
cert@carloandfriends.de

Unser Team

Jasmin Block - Handbuch Digitale Kita - CARE Kita App

Jasmin Block

Handbuch Digitale Kita

Mirjam Bovenschulte

Mirjam Bovenschulte

in Elternzeit

Carlo Bregy

Carlo Bregy

UX/UI Design

Platzhalter Mitarbeiter:in Carlo & Friends

Martin Denk

Web Development

Manunia Friedel, Kundenbetreuung Träger der CARE Kita App

Manunia Friedel

Träger-/Partnermanagement

Karsten Glied

Karsten Glied

Geschäftsführung

Patrick Grönboldt

Patrick Grönboldt

Web Development

Kim Hansmann

Kim Hansmann

Qualitätssicherung

Stephanie Klaus

Stephanie Klaus

UX/UI Design

Sarah Leubner

Sarah Leubner

Qualitätssicherung

Sarah Lumm

Sarah Lumm

Kundenbetreuung

Ayla Luong

Ayla Luong

Qualitätssicherung

Lars Petersen

Lars Petersen

Informationssicherheit

Ellen Raddas

Ellen Raddas

Kundenbetreuung

Viktor Richter

Viktor Richter

Produktmanagement

Christina Scheer

Christina Scheer

UX/UI Design

Sandra Schrade

Sandra Schrade

Eltern-Ecke

Martina Schröder mit Hund Merle

Martina Schröder

Marketing

Stephanie Statz, Kundenbetreuung Einrichtungen der CARE Kita App

Stephanie Statz

Kundenbetreuung

Carlo von CARE

Carlo von CARE

Maskottchen

Carlo im Flugzeug

Meilensteine der CARE Kita-App

Bei der initialen Entwicklung der CARE Kita-App stand die Kommunikation zwischen Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern im Mittelpunkt.

Wir haben aber schnell gemerkt, dass es damit nicht getan ist, und es viele weitere Prozesse in Kitas und Horten gibt, die digital abgedeckt werden sollten, um das Personal in seiner täglichen Arbeit zu entlasten. Denn neben der pädagogischen Arbeit mit den Kindern steigen die bürokratischen Anforderungen, der Kita-Alltag muss organisiert und dokumentiert, die Entwicklung der Kinder begleitet und gefördert werden.

Im Rahmen unserer Mission möchten wir mit CARE einen digitalen Helfer für alle anfallenden Prozesse und Bedürfnisse in Kitas und Horten zur Verfügung stellen und entwickeln CARE daher stetig weiter.

Folgende Meilensteine haben wir bereits erreicht.

2018 – Gründung von CARE

ALS INITIATIVE VON NIVEA

CARE wurde ursprünglich als Initiative von Beiersdorf gegründet, jenes traditionsreiche Unternehmen, zu dem auch die Hautpflegemarke NIVEA gehört. Als 1882 gegründete Firma hat sich Beiersdorf schon sehr früh dem Spagat zwischen Familie und Beruf angenommen und bereits vor über 80 Jahren die betriebliche Kinderbetreuung ins Leben gerufen. Entwickelt wurde CARE für Beiersdorf von der appmotion GmbH aus Hamburg.

2019 - German Brand Award

STOLZ WIE EIN KÖNIGSPINGUIN

Nicht nur wir finden unsere App schön, auch die Jury des German Brand Award stimmte uns zu. Deswegen war CARE einer der Gewinner in 2019. Ein toller Ansporn, uns stetig auch im Design und der Handhabung zu verbessern.

2020 – Übernahme durch Carlo & Friends

CARLO KOMMT ZURÜCK NACH HAUSE

CARE wird vollständig von der von Karsten Glied geführten Carlo & Friends GmbH aus Hamburg übernommen. An der Fortführung von CARE sind nun 20 talentierte Köpfe aus den Bereichen Kundenbetreuung, Marketing, Vertrieb, sowie Kreation, Entwicklung, Qualitätssicherung, IT-Sicherheit und Pädagogik beteiligt.

2021 – Träger-Zugang

ÜBERBLICK ÜBER ALLE EINRICHTUNGEN

Mit dem CARE Träger-Zugang können Träger mit EINEM Login ganz einfach die Leitungen aller Einrichtungen bei ihrer Arbeit unterstützen, direkt über CARE mit Erziehungsberechtigten und Angehörigen kommunizieren, PDFs versenden, Exporte und Auswertungen machen und noch viel mehr. 
Der Träger-Zugang vereinfacht auch den Alltag für Leiter:innen mehrerer Einrichtungen.

2021 – Der Popeltest-Song

KEINE ANGST MEHR VORM CORONA-TEST

Im Laufe der Corona-Pandemie gehörte der tägliche Corona-Selbsttest zum Kita-Alltag wie der Morgenkreis. Wir wollten das notwendige Übel zu einer kleinen Party machen: Der CARE “Popeltest-Song” machte Schluss mit der Angst vor den “fiesen Stäbchen” und unterstützte die Erzieher*Innen bei Ihrer täglichen Arbeit. Zu sehen auf YouTube und zu hören auf allen Streaming-Portalen.

2021 – Flex-Gruppen

KOMMUNIKATIONS-GRUPPEN NACH BEDARF

Flex-Gruppen ermöglichen es, Kinder, Eltern und Erzieher:innen flexibel in Gruppen einzuteilen – ganz, wie Sie es aus gängigen Messengern kennen. So werden Kommunikation und Planung für die Musik-AG, das Sommerfest oder den Eltern-Beirat besonders einfach, und dabei natürlich absolut DSGVO-konform.

2021 – "Hilfe-Carlo" und Informationen von CARE

HILFESTELLUNG UND AKTUELLE NEUIGKEITEN

Unser Maskottchen, der Pinguin Carlo, taucht in der Anwendung überall dort auf, wo es etwas zu entdecken oder erklären gibt: eine neue Funktion oder eine Veränderung. So unterstützt er die einfache Bedienung von CARE und hilft auch neuen Kolleginnen und Kollegen, sich in CARE zurecht zu finden.

Hinter dem Navigationspunkt "Informationen von CARE" finden Sie wichtige Nachrichten von uns, dem Team von CARE. Hier erfahren Sie, wenn Testnutzer gesucht werden, neue Funktionen verfügbar sind, wir eine Aktion für Sie haben etc.

2022 – Schnittstellen

DOPPELTE DATENPFLEGE VERMEIDEN

Viele Einrichtungen verwenden bereits Software-Lösungen für zum Beispiel die Kitaplatz-Vergabe, die Verwaltung oder die Verpflegung, aber es fehlt ihnen eine Möglichkeit zur sicheren digitalen Elternkommunikation. Aus diesem Grund stellen wir in CARE auf Wunsch Schnittstellen zu etablierten Partnern zur Verfügung, die einen reibungslosen medienbruchfreien Datenaustausch gewährleisten und somit doppelte Datenpflege verhindern. CARE lässt sich damit niedrigschwellig und nahtlos in die bestehende Software-Landschaft integrieren und erweitert diese sinnvoll um unsere Expertise für Kommunikation und Organisation.

2022 – Handbuch Digitale Kita

NEUE EXPERTIN IM TEAM VERFASST DIGITALISIERUNGS-RATGEBER

Wir können Jasmin Block im CARE Kita App Team begrüßen und freuen uns, sie als Autorin für unser Handbuch Digitale Kita gewonnen zu haben. Der Online-Ratgeber gibt Tipps zur Digitalisierung von Kindertagesstätten und hilft somit Einrichtungen bei den ersten Schritten. Er gibt Kitas wertvolle Hilfestellung, wenn es um die Verbesserung der Organisations- und Kommunikationsprozesse geht.

2022 – Übersetzungsfunktion

SPRACHBARRIEREN PER FINGERTIPP ÜBERWINDEN

Mit der Übersetzungsfunktion in CARE können Erziehungsberechtigte automatisch Nachrichten, Neuigkeiten oder Termine, die sie in der CARE Kita-App von der Einrichtung erhalten haben, in eine von über 50 Sprachen übersetzen. Erzieher:innen wiederum können fremdsprachige Dialog-Nachrichten der Eltern in der CARE-App zurück ins Deutsche übersetzen, ganz ohne weiteres Übersetzungstool.

2022 – Module und Funktionen selbst verwalten

ÜBERBLICK, WELCHE FUNKTIONEN EINGESCHALTET SIND

Einrichtungs-Admins können nun in der Modul-Übersicht einige Module und Funktionen selbst aktivieren oder deaktiveren, z.B. Kinder- und Gruppen-Chats, Aktivitäten, Team-Kommunikation etc. Diese sind jeweils auch noch einmal ausführlich erklärt.

So können Sie CARE noch besser an die Bedürfnisse in Ihrer Einrichtung anpassen.

2022 – ISO 9001 Zertifizierung

FOKUS AUF KUNDENZUFRIEDENHEIT BESCHEINIGT

Mit der CARE-App unterstützen wir von der Carlo & Friends GmbH gelebte Qualität in Kitas – nun sind auch wir intern zertifiziert für unser Qualitätsmanagement: Der Carlo & Friends GmbH wurde nach einem Audit bescheinigt, ein Qualitätsmanagementsystem gemäß der ISO-Norm 9001:2015 etabliert zu haben, das unter anderem auf die Kundenzufriedenheit ausgerichtet ist und Prozesse bereitstellt, diese kontinuierlich zu messen und zu verbessern. 

Kurz gesagt: Die Bedürfnisse unserer Kund:innen – und letztendlich natürlich die Kinder – stehen bei uns im Mittelpunkt, und das jetzt auch mit Brief und Siegel.

2022 – ISO 27001 Zertifizierung

INFORMATIONSSICHERHEIT BESCHEINIGT

Das Wichtigste für uns ist, die vertraulichen Informationen und Daten, die in der CARE Kita-App hinterlegt sind, zu schützen. Ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) unterstützt uns dabei, mögliche Schwachstellen innerhalb unserer Systeme zu schließen und Sicherheitsrisiken zu minimieren. Die Kriterien für Aufbau, Einführung, Betrieb, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung eines ISMS definiert der weltweit anerkannte Standard ISO 27001.

Mit der Zertifizierung unseres ISMS nach diesem ISO-Standard können wir dessen Wirksamkeit objektiv und glaubwürdig nachweisen – im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern am Markt. Sie können sich also darauf verlassen, dass wir die vertraulichen Daten schützen und unsere IT-Systeme stets verbessern. Mehr zu unseren Datenschutz-Maßnahmen.

2023 – Arbeitszeiterfassung für Kitas

GANZHEITLICHE WEITERENTWICKLUNG

Die CARE Kita-App wächst und baut die Organisations- und Kommunikationsfunktionen immer weiter aus. Um die Einrichtungen noch ganzheitlicher zu unterstützen, kann CARE nun durch das Modul "Arbeitszeiterfassung" erweitert werden, mit dem Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ihre Arbeits- und Pausenzeiten sowie Abwesenheiten wie Urlaube und Krankheiten selbständig erfassen können. Kindertagesstätten können so ganz einfach ihrer Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeiten nachkommen, ohne ein neues Tool beschaffen zu müssen.

2023 - Die CARE Eltern-Ecke

EIN ELTERN-BLOG AUF AUGENHÖHE

"Gemeinsam durch die guten und schlechten Seiten des Eltern-Seins" - das ist das Motto der CARE Eltern-Ecke, unserer neuen Blog-Rubrik. Die kostenlose Eltern-Ecke bietet Eltern einen Zufluchtsort: Tipps & Tricks, Berichte, Rezepte – ein Ort von Eltern für Eltern. Verfasst von Sandra Schrade, die selbst Mutter von drei Mädchen ist und somit weiß, wovon sie schreibt. Informativ, unterhaltsam und unterstützend sind ihre Artikel, umfassend ihr Blick auf den Alltag mit Kindern.

Zur CARE Eltern-Ecke

2023 – Exporte und Auswertungen

BERICHTE NACH IHREN BEDÜRFNISSEN EXPORTIEREN

Im Bereich Exporte & Auswertungen können CARE Admins ganz einfach verschiedene Berichte erstellen und als Excel-Datei herunterladen.  Nutzen Sie fertige Vorlagen wie Geburtstage der Kinder, Kontaktlisten oder auch eine Datei mit den wichtigsten Daten, die Sie im Notfall benötigen, oder erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Vorlagen. So kommen Sie besonders schnell an alle Daten aus CARE, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit benötigen. 

2023 – Erweiterte Kommunikation

DIREKT UND VERTRAULICH MIT EINZELPERSONEN KOMMUNIZIEREN

Neuigkeiten, Termine und Dialoge können nun direkt und ohne, dass alle Erzieher:innen oder Admins mitlesen können, auch an Einzelpersonen versendet werden – für noch besseren Datenschutz.

Es wird nun auch mehr teaminterne Kommunikation ermöglicht, z.B. können im Kalender Urlaube / Abwesenheiten vom Team hinterlegt werden.

So wird es noch einfacher, die gesamte Kommunikation Ihrer Einrichtung mit Eltern und Kolleg:innen über die CARE Kita-App zu organisieren. 

2024 – Umfragen

EINFACHER PLANEN UND ABSTIMMEN

Mit der Umfrage-Funktion in CARE können Sie Umfragen an die Eltern, Ihr Team oder an definierte Empfänger-Gruppen schicken. Das Partybuffet, die Mittagsessensplanung oder Aktivitäten lassen sich so ganz einfach planen und abstimmen.

2024 – Portfolio-Arbeit

KINDLICHE ENTWICKLUNG DOKUMENTIEREN

Dokumentieren Sie Lernfortschritte oder Erinnerungen mit dem Portfolio-Modul. Ob Vorstellungsportfolio oder Familienportfolio: Mit den intuitiv zu bedienenden Layoutvorlagen können Sie verschiedene Themenbereiche mit Fotos und Textelementen visualisieren. Halten Sie persönliche Interessen und Stärken der Kinder fest – ganz einfach mit vorgefertigten Vorlagen. Wählen Sie aus kindgerechten Rahmen-Designs aus, um die einzelnen Seiten noch persönlicher zu gestalten.

2024 – Zwei-Faktor-Authentifizierung

NOCH BESSERER ZUGANGSSCHUTZ

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bietet zusätzlichen Schutz für die Accounts von Kita-Administrator:innen und/oder Eltern. Um sich in CARE einzuloggen, müssen die Nutzer:innen bei aktiviertem 2FA-Modul ihre Identität durch zwei Faktoren nachweisen: (1) durch die Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts und (2) durch den Zugriff auf ihr E-Mail-Konto. Dies erhöht die Sicherheit der Konten, da es nicht mehr möglich ist, sich mit einem erratenen Passwort in CARE einzuloggen.